C.R. Laurence in Europa mit neuem Webshop

Auf der glasstec 2018 ist es soweit: Mit der Veröffentlichung des neuen Webshops bricht für C.R. Laurence of Europe (CRL) eine neue Ära an. Das Unternehmen, das bisher die Plattform des amerikanischen Mutterkonzerns genutzt hat, setzt den Weg der konsequenten Regionalisierung weiter fort und präsentiert mit einer komplett eigenständigen Lösung einen Shop, der auf die Bedürfnisse der europäischen Märkte zugeschnitten ist. Trotz aller Eigenständigkeit ist die Plattform an die zentralen Systeme des Unternehmens angebunden, so dass Kunden ihre individuellen Preise sowie lokale Lagerbestände sehen und Aufträge direkt in das globale Warenwirtschaftssystem übermittelt werden.

„Der Schritt, beim Thema E-Commerce in Europa eigene Wege zu gehen, ist für unser Geschäft von größter Wichtigkeit“, erklärt Dominik Hinzen, Geschäftsführer von C.R. Laurence of Europe und verantwortlich für das Projekt. „Viele Kunden konnten sich nie mit der amerikanischen Web-Plattform anfreunden und haben daher lieber bei anderen Unternehmen bestellt. Dies konnten und wollten wir nicht länger ignorieren. Unser Ziel ist es, auf die Bedürfnisse der regionalen Märkte einzugehen und da steht ein moderner Webshop ganz oben auf der Prioritätenliste“, so Hinzen weiter.

Optimiert für alle Endgeräte

Der neue CRL Online-Shop ist mit Beginn der glasstec 2018 unter crl.eu erreichbar und zum Start in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Weitere Sprachen folgen im nächsten Schritt. Zu verwenden ist der Webshop auf allen Endgeräten: Egal ob Bürobildschirm, Tablet oder Smartphone – die Seite passt sich perfekt auf die jeweilige Bildschirmgröße an. Das schnelle Suchen und bestellen von Produkte von Unterwegs ist nun kein Problem mehr.

Fokus auf relevante Produkte

Im Mittelpunkt der Webseite stehen die Produkte. Diese schnell und leicht aufzufinden, hatte bei der Entwicklung oberste Priorität. Auch die Reduzierung der Produktanzahl und die Fokussierung auf die für die europäischen Märkte passenden Produkte war von größter Wichtigkeit. „Aus 80.000 Produkten das richtige zu finden, ist für den Kunden eine große Herausforderung, wenn nur ca. 10.000 Produkte für unsere Märkte relevant sind“, weiß Dominik Hinzen und ergänzt: „Neben der Ausdünnung des Sortiments, das auf der neuen Seite gezeigt wird, haben wir viel Zeit in eine sinnvolle Gruppierung der Produkte, gute Produkttexte sowie eine intelligente Suchfunktion investiert“.

Schnelles Auffinden der Produkte

Der Einstieg in den Webshop erfolgt entweder über das Menü oder die Suche. Das Menü wurde neu gegliedert und zeigt auf oberster Ebene die Themenwelten Bad & Sanitär, Türen & Innenausbau, Geländer & Vordach, Werkstatt & Baustelle sowie Autoglas. Unter diesen Punkten klappt ein Dropdown-Menü mit den Wichtigsten Produktgruppen auf. Über Filter kann der Benutzer die angezeigten Produkte weiter einschränken. So kann zum Beispiel bei Duschtürbändern nach erhältlichen Oberflächenfarben, Montagearten, möglichen Türbreiten und -gewichten und vielem mehr gefiltert werden. Übrig bleiben genau die Produkte, die den gesuchten Eigenschaften entsprechen. 

Der Weg über die Suchfunktion bietet den Kunden, die schon genauer wissen, was sie finden wollen, den optimalen Einstieg. Die Suchfunktion verzeiht Schreibfehler, macht Vorschläge und vervollständigt die Suchbegriffe. Neben Produkten werden auch Kapitel gefunden und können direkt angesteuert werden.

Klar strukturiertes Produktdetail

Das Produktdetail ist klar strukturiert. Die wesentlichen Informationen und Funktionen findet der Nutzer im oberen Bereich der Seite. Neben einem großen Produktbild sind hier Vorteilspunkte, Textbeschreibung sowie Reiter mit technischen Eigenschaften, Downloads, Videos und vielem mehr zu finden. Im rechten Block sieht der Nutzer die Preise des Produktes und kann, wenn das Produkt mehrere Varianten hat, sein Wunschprodukt schnell und einfach durch Anklicken der gewünschten Farbe, Länge oder anderer Attribute konfigurieren. Lange Tabellen mit Varianten zu durchforsten – das ist auf der neuen CRL Webseite nicht mehr notwendig. Um alle Informationen auf einen Blick zu haben, sind die Lagerbestände ebenso in diesem Bereich angesiedelt, wie der Button, der das Produkt in den Warenkorb befördert.

Chatfunktion für den direkten Draht

Für alle Fragen, die während des Einkaufs im neuen Onlineshop auftauchen, bietet CRL neben den etablierten Kommunikationswegen E-Mail und Telefon nun zusätzlich eine Chatfunktion an. Diese verbindet den Nutzer unmittelbar mit einem Innendienstmitarbeiter, der eingehende Fragen schnell beantwortet und unkompliziert weiterhelfen kann. „Wichtig war für uns, dass der Kunde sein Produkt mit wenigen Klicks findet und bestellen kann. Vom Nutzererlebnis wollen wir nah an großen Webshops sein, die wir alle - und so auch unsere Kunden – im privaten seit vielen Jahren verwenden“, erklärt Dominik Hinzen und fügt hinzu: „Für uns ist die Möglichkeit, einen eigenen Webshop anbieten zu können ein Quantensprung. Ich freue mich, wenn unsere Kunden dies genau so empfinden und lade jeden ein, unseren neuen Shop zu testen.

Published at: 27.09.2018